Japan zu Gast an der Bebel

Im letzten Juni startete an unserer Schule ein Projekt unter Leitung eines Elternteils aus Japan, Herrn Kyosuke Tomita. Er wurde für zwei Jahre vom Japanischen Olympischen Komitee nach Leipzig entsandt, um hiesige Trainingsmethoden mit Kindern und Jugendlichen zu beobachten und zu erproben. Für dieses Projekt erhielten wir unter anderem ein riesiges Paket aus Japan. Es beinhaltete Handballtore und Handbälle als Geschenk für die August-Bebel-Grundschule. Herr Tomita benutzte sogar die Verpackungen, um zusätzliche - leichte - Spielbälle herzustellen. Die Kinder der bunten DaZ-Klasse durften bereits drei Kennenlernstunden mit Herrn Tomita erleben. Wurfspiele, Wurf- und Bewegungstechniken sowie Fairnessregeln wurden mit Ernst und Freude vermittelt. Die Kinder waren begeistert und freuen sich auf die nächste Etappe. Im September geht nämlich das Projekt weiter. Kolleginnen und Kollegen von Herrn Tomita, insbesondere Herr Junpei Yamashita als außerordentlicher Professor an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Aichi Universität für Erziehung, werden bei uns für zehn Tage zu Gast sein. Das Ziel der japanische Studie ist, Kindern zu helfen, mehr Freude an Bewegung zu finden. In diesem Zusammenhang planen der Professor, Herr Tomita und seine Kolleginnen und Kollegen, den Schülern vereinfachte Handballspiele zu unterrichten. Wir freuen uns alle auf den Besuch unserer Gäste aus Japan.