Sportfest 2018

Unser diesjähriges Sportfest fand am 15.05.2018 auf dem Sportplatz Leipzig-Sellerhausen statt. Am frühen Morgen gegen 8:00 Uhr machten sich die sportbegeisterten Schülerinnen und Schüler mit voller Vorfreude auf den Weg zum Sportplatz. Pünktlich 9:00 Uhr wurden die sportlichen Wettkämpfe bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen eröffnet.

Für die 1. Klassen, die zum allerersten Mal am Sportfest teilnahmen, gab es 8 Stationen. Die Klassen 2 bis 4 absolvierten insgesamt 11 Stationen. Bei den klassischen Sportarten aus der Leichtathletik wie Weitsprung, Weitwurf, Medizinballweitwerfen und Sprint konnten die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Können unter Beweis stellen und sich mit Kindern derselben Klassenstufe messen.

Zur Förderung der Kooperationsfähigkeit innerhalb der Klasse gab es eine Station „Fröbelturm“. Dieses Geschicklichkeitsspiel fördert den Teamgeist, die Feinmotorik und strategisches Denken. Bis zu 24 Kinder halten dazu mindestens ein Seil in der Hand und koordinieren den daran pendelnden Greifbügel. Ziel ist es, mit dem Greifbügel die einzelnen Holzklötze zu einem Turm zu stapeln. Weitere Geschicklichkeitsstationen waren „Gummistiefel - und Sandsäckchenzielwurf“. Neben diesen gab es auch Stationen an denen beliebte Spiele aus dem Sportunterricht wie „Zeithasche“ und „Dreifelderball“ (ähnlich wie Hase und Jäger) innerhalb einer Klasse gespielt werden konnten.

Wieder dabei war die „Fußball- und Spielestation“, die bei den Schülerinnen und Schülern auf große Begeisterung stieß.

In diesem Jahr gab es auch einen Hindernislauf, welcher als Klassenwettkampf durchgeführt wurde. Hierbei mussten die Schülerinnen und Schüler schnellstmöglich verschiedene Hindernisse bezwingen. Hindernisse waren beispielsweise über Hürden springen, Slalom laufen, in Reifen springen sowie eine Koordinationsleiter durchlaufen. Am Ende zählte die schnellste Zeit.

Natürlich wurden auch wieder die 3 besten Mädchen und Jungen aus jeder Klassenstufe gekürt sowie dieses Jahr auch die beste Klasse jeder Klassenstufe beim Hindernislauf.

Wir gratulieren allen platzierten Schülern und den Klassen 1c, 2a, 3c, 4b

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den fleißigen Helferinnen und Helfern!